24h Dienst „Ein Tag als Berufsfeuerwehrmann/ -frau“

Vom 03.11.2023 um 16:00 Uhr bis zum 04.11.2023 um 16:00 Uhr fand für die Jugendfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg Oststadt der 24 Stunden Dienst „Ein Tag als Berufsfeuerwehrmann/ -frau“ statt. Nach der langen Corona-Pause konnte das lang ersehnte Event wieder stattfinden.

Die Jugendlichen wurden dabei praktisch an verschiedene Einsatzszenarien herangeführt um das vorher Erlernte nun in die Tat umzusetzen.

Als erstes wurden die Kinder auf die Fahrzeuge aufgeteilt und die verschiedenen Funktionen besetzt.

Dann hieß es auf den ersten Notruf warten.

Am 03.11.2023 gegen 17:30 ging der erste Notruf ein.

Eine Person war vom Baum gefallen. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Person von umliegenden Teilen befreit und zu einem (virtuellen) RTW abtransportiert.

Anschließend wurde sich bei Grillfleisch gestärkt. Kaum war der letzte Bissen im Bauch kam schon der nächste Notruf.

2 Pilzsammler wurden vermisst. Aufgabe war es hier, ein Waldstück mit einer Suchkette abzusuchen. Nachdem die beiden Personen gefunden wurden ging es wieder zurück auf die Wache und der Abend konnte ausklingen.

Nach dem Aufstehen und dem Frühstück folgten die nächsten beiden Einsätze: „Katze im Baum“ und „Radfahrer vom Auto angefahren“ Nach der Rückfahrt und Ankunft an der Wache erfolgte eine Schaumausbildung sowie Gerätekunde und das Mittagessen.

Am Nachmittag fand schließlich der letzte Einsatz statt. Das Alarmstichwort lautete „Ödlandbrand“. Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz und so mussten nach dem Dienst natürlich die Fahrzeuge gereinigt und Schläuche getauscht werden. Nachdem dies erledigt war fand der 24 Stunden Dienst beim gemeinsamen Kaffeetrinken sein Ende.

An Elias und Linus wurde nach dem Ende des Dienstes die Jugendflamme der Stufe 1 verliehen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert